"Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht

hundert Bilder über dasselbe Thema malen."

Pablo Picasso



VERBORGENE SCHÄTZE

Die flüchtige Betrachtung zeigt uns eine Palme.

Meistens sehen wir unsere Umwelt auf diese Art. Auch haben wir bei der Überfülle von Informationen, die täglich  auf uns einströmen, gar keine Zeit, näher auf Details einzugehen    

Nehmen wir uns die Zeit und schauen etwas genauer hin! Vielleicht ist etwas Besonderes zu entdecken?

So wie auf diesem Bild können wir auch bei anderen Menschen schöne, freundliche Seiten entdecken. Es geht nur darum, genauer hinzuschauen.


VIELFALT

Verschiedenartige, meist abgerundete Steine in vielen Größen am Strand. Bild: Claudia Pichler Mediation Salzburg

Von der Kraft des Wassers abgerundete Steine. Je nach ihrer mineralogischen Zusammensetzung, ihrer Härte und der Zeitdauer, die sie den Wellen ausgesetzt waren, gleicht kein Stein dem anderen. 

 So ist es auch beim Menschen. Genau diese Vielfalt macht das Leben aus. 

Wenn jemand „anders“ ist als wir selbst, anders denkt, redet und handelt, dann machen wir uns doch die Mühe nachzufragen: Woher kommst du? Wie war es dort? Was sind deine Wünsche? Was macht dir Angst? Was kann ich für dich tun?


PERSPEKTIVENWECHSEL

 

Drei rote Tulpen, Seitenansicht. Bild: Claudia Pichler Mediation Salzburg

Im ersten Moment sehen wir etwas Vertrautes, das wir zu kennen glauben. Schnell entscheiden wir, worum es sich handelt.

So wie auf diesem Bild ist es auch bei der Beurteilung von Menschen: groß – klein, freundlich – unfreundlich, sympathisch – unsympathisch usw. 

 

 

  

Rote Tulpe, Innenansicht.  Bild: Claudia Pichler Mediation Salzburg

Wechseln wir die Perspektive, so erkennen wir plötzlich etwas Neues, vielleicht Unerwartetes oder sogar Unbekanntes.

So wie auf diesem Bild können wir auch bei anderen Menschen neue, vielleicht sympathische (?) Aspekte entdecken. Es geht nur darum, die Perspektive zu wechseln.